Präventionsworkshop „Cannabis – quo vadis"

Aufklärung ist der Schlüssel

Aufklärung ist der Schlüssel - passend zur heiß diskutierten, geplanten gesetzlichen Cannabislegalisierung lud Realschullehrerin Birgit Wimmer die Fachkräfte Sarah Knors und Christopher Kessel vom Gesundheitsamt Freyung-Grafenau zur Cannabisprävention ein. Denn frühzeitige Aufklärung und Sensibilisierung sind entscheidend, um die Schülerinnen und Schüler über die Risiken und Folgen des Cannabiskonsums zu informieren.

bild1

Klasse 9A der Realschule Freyung mit Sarah Knors, Christopher Kessel, Schulleiterin Ursula Stegbauer-Hötzl und Birgit Wimmer

In dem interaktiven Workshop „Cannabis - quo vadis?“ wurden den Jugendlichen der neunten Jahrgangsstufe anhand von sechs Etappen fachlich fundierte und sachliche Informationen zum Thema Cannabis vermittelt. Fehlvorstellungen wie z. B. dass Kiffen gesünder als Rauchen sei, wurden ausgeräumt.

Ziel des Workshops war die altersgerechte Vermittlung von Wissen zu allen relevanten Aspekten rund um den Cannabiskonsum. Dabei wurde auch die Reflexion des eigenen Verhaltens berücksichtigt. Vor allem die Nichtkosumenten wurden in ihrer Haltung bestärkt. Bestandteil war unter anderem die Auseinandersetzung mit der eigenen Biografie und die Durchführung von Rollenspielen. Auch die sozialen Folgen des Cannabiskonsums wurden mit den Jugendlichen beleuchtet. Alle Beteiligten erhielten ebenso Informationen über das bestehende Hilfesystem in der Region.

Die Neuntklässler waren sich einig, sie fanden den Workshop äußerst interessant, sehr informativ und gewinnbringend.

Klar ist, dass nur wenn Schülerinnen und Schüler frühzeitig über die Risiken des Cannabiskonsums aufgeklärt werden und Unterstützung erhalten, sie selbstbestimmt und gesund durch ihre Jugendjahre gehen können und dafür trifft die Realschule Freyung bereits jetzt Vorkehrungen.

Birgit Wimmer