Realschule beginnt neues Schuljahr mit viel Neuem
Die Realschule ist nun seit mittlerweile 75 Jahren eine bewährte Schule in Freyung, was in diesem Schuljahr auch noch gehörig gefeiert werden wird. Doch erst einmal wurden 92 frischgebackene Realschülerinnen und Realschüler feierlich zu ihrem ersten Tag an der neuen Schule begrüßt!
RSDin Frau Stegbauer-Hötzl (vorne rechts) freute sich mit der gesamten Schulleitung, den Klassenleiterinnen, den Tutorinnen und den Fünftklässlerinnen und Fünftklässern über den Beginn des neuen Schuljahres.
Nach einer musikalischen Einstimmung begrüßten Realschuldirektorin Frau Ursula Stegbauer-Hötzl, die Klassenleiterinnen Frau Stefanie Brandl, Frau Birgit Jäckel, Frau Regina Behringer und – stellvertretend für Frau Monika Daitche – Frau Martina Herzke die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler und deren Eltern. Begrüßt wurden sie ebenfalls von den Tutorinnen, deren Aufgabe es u.a. ist, den „Neuen“ zu helfen, sich in das Realschul-Leben einzugewöhnen. Anschließend erhielten die neuen Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern allgemeine Informationen zum Ablauf des Schuljahres.
5A
Danach wurde es traditionell – die Volksmusiktutorinnen präsentierten den Anwesenden einen bayerischen Tanz, der die Neuen mit einem kleinen Highlight willkommen hieß. Anschließend gingen die neuen Schüler mit ihren Klassleiterinnen und Tutoren in ihre Stammräume.
Währenddessen erhielten die Eltern in der Aula weitere Informationen vom 1. Konrektor Herrn Thomas Aigner sowie dem 2. Konrektor Herrn Christian Attenbrunner über die Besonderheiten der Schule, wie z. B. das Schul- und Verpflegungsleitbild, die Kooperation mit der Volksmusikakademie, die Auszeichnung als Nationalparkschule sowie die Schulpartnerschaft mit einer Schule in Tschechien.
5B
Elternbeiratsvorsitzender Herr Robert Moser richtete ebenfalls Grußworte an die anwesenden Eltern und lud sie zum darauffolgenden Elterncafé ein. Dort sorgten die Damen und Herren des Elternbeirats sowie die Lehrerinnen der Fachschaft Ernährung und Gesundheit Frau Nadja Wagner (Fachbetreuerin) und Frau Magdalena Geiger-Mandl für das leibliche Wohl. Bei persönlichen Gesprächen ließ sich hier noch die eine oder andere Frage klären.
5C
Ansonsten bietet dieses Schuljahr weitere Neuerungen an der Realschule: Da die langjährige Sekretärin Frau Helma Bloch in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet worden war, tritt nun Frau Sabrina Lindner an ihre Stelle. Ein weiteres Novum: Keine einzige neue Lehrkraft verstärkt in diesem Schuljahr das 47-köpfige Realschulkollegium – einzig Frau Michele Pleintinger kommt aus ihrer Elternzeit zurück. Aber selbstverständlich ist die Unterrichtsversorgung für die insgesamt 584 Schülerinnen und Schüler im Pflichtunterricht voll gewährleistet, betonte der 1. Konrektor Thomas Aigner. Zudem hat die Schülerschaft wieder ein breites Angebot an Wahl-, Ergänzungs- und Förderunterricht zur Auswahl, unter anderem als einzige Realschule in Niederbayern das Wahlfach Tschechisch.
5D
Regina Behringer