St. Patrick’s Day an der Realschule Freyung

Nicht nur auf den Britischen Inseln, in den USA, Neuseeland oder Kanada wurde am 17. März des Nationalheiligen Irlands gedacht, sondern heuer erstmalig auch im großen Stil an der Realschule Freyung. Alle siebten Klassen hatten sich im Laufe des Schuljahres bereits ausführlich mit dem Themengebiet Irland beschäftigt und dazu gehört auch der Schutzpatron Irlands – St. Patrick.

st patrick 01

Der Legende nach erklärte der irische Bischof die Dreifaltigkeit anhand eines dreiblättrigen Kleeblatts, welches infolgedessen auch zum Symbol Irlands wurde. Heutzutage ist dieses fester Bestandteil bei zahlreichen Paraden und Festivitäten weltweit. Seine grüne Farbe erklärt auch die zunehmende Popularität der sogenannten Greenings, bei denen bedeutende Wahrzeichen grün angestrahlt werden oder gar Flüsse grün eingefärbt werden. Das Tragen grüner Kleidung gehört ebenfalls zu den Traditionen rund um den St. Patrick’s Day.

st patrick 06

Und genau dazu war die gesamte Schulfamilie der Realschule Freyung an diesem Tag aufgerufen. In den Englischstunden wurde das Thema im Rahmen der Vermittlung interkultueller Kompetenzen zudem auf unterschiedliche Art und Weise aufgegriffen. Die Bandbreite reichte von englischsprachigen Erklärvideos und digitalen Quizes bis hin zu interaktiven Arbeitsblättern für die iPad-Klassen

st patrick 09

Aber auch die Neunt- und Zehntklässler, die sich derzeit in der heißen Phase der Vorbereitung zum Speaking Test befinden, erhielten speziell auf den St. Patrick’s Day abgestimmtes Übungsmaterial. Und natürlich gab es für alle Schülerinnen und Schüler, die an diesem Tag grün gekleidet zur Schule kamen, einen süße Belohnung als Morgengruß. Wenn der 17. März wieder auf einen Wochentag fällt, soll die gelungene Aktion sicher wiederholt werden, so die Organisatorin und Leiterin der Fachschaft Englisch, Rita Schinko.

• st-patrick-01
  • st-patrick-02