Goehtezentrum der Uni Budweis zu Besuch

Eine nicht ganz alltägliche Lehrerfortbildung: Herzlich willkommen bei uns! Srdečně Vás vítáme!

Goethezentrum der Universität Budweis zu Besuch

Im März besuchten tschechische Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer des Goethezentrums der Südböhmischen Universität Budweis die Staatliche Realschule in Freyung. Ziel des Besuchs war die Fortbildung des tschechischen Lehrpersonals sowie eine grenzüberschreitende Vernetzung mit dem Landkreis Freyung-Grafenau. Besonders hervorzuheben ist die Teilnahme von tschechischen Lehrkräften aus der Partnerstadt Třeboň, zu der der Landkreis seit 2017 eine offizielle kommunale Partnerschaft und die Realschule Freyung eine offizielle Schulpartnerschaft pflegt.

image001

Der Pressesprecher des Landratsamtes Herr Karl Matschiner und die Schulleiterin Frau Ursula Stegbauer-Hötzl begrüßten die Gäste. Sodann erhielten diese viele Informationen

über den Landkreis Freyung-Grafenau und den gesamten Bayerischen Wald - nicht nur über Einrichtungen, Wirtschaft und Tourismus, sondern auch über die Kultur, Naturschönheiten und die Schullandschaft.

Realschuldirektorin Frau Stegbauer-Hötzl vermittelte den tschechischen Pädagoginnen und Pädagogen interessante Einblicke in das bayerische Schulsystem und zeigte auf, dass sich nach dem Grundsatz „Kein Abschluss ohne Anschluss“ nach dem erfolgreichen (Realschul-) Abschluss vielfältige Berufs- und Schullaufbahnen eröffnen.

Die Schülerin Sophia Senninger, (Klasse 10B) die seit fünf Jahren das Wahlfach Tschechisch belegt und derzeit fleißig für die Prüfung zur Erreichung des tschechischen Sprachzertifikats büffelt, und der Schüler Denny Ruzicka, (Klasse 8A), der zweisprachig aufgewachsen ist, stellten den tschechischen Lehrkräften das Bildungsangebot der Realschule Freyung vor: Neben den „Standards“ reicht dies von den Brückenangeboten über die offene Ganztagsschule, sportlichen Zusatzaktivitäten bis zu Angeboten zur Berufsorientierung und vieles mehr. Selbstverständlich berichteten sie auch über die Austauschplattform „Schulmanager“ und der Teilnahme am Pilotprojekt „Digitale Schule der Zukunft“.

Bei dieser grenzüberschreitenden Begegnung war auch die Tschechischlehrerin der Realschule Frau Selma Sêdova-Keck anwesend. Sie hat im letzten Jahr zusammen mit den Schülern der HOT Grafenau einen Tagesausflug nach Budweis organisiert.

Frau Stegbauer-Hötzl: „Wir sind stolz darauf, dass wir als einzige Realschule in Niederbayern, die das Wahlfach Tschechisch anbietet, immer wieder mit dem Nachbarland Kontakt haben und so unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, Sprache zu leben und den kulturellen und sprachlichen Austausch zu pflegen. Ebenso freuen wir uns schon wieder auf Studenten der Universität Budweis, die im Rahmen ihres Praktikums am Landratsamt unseren Neuntklässlern jährlich einen Einblick in das Leben der Jugend in Tschechien geben.“

Nachmittags erkundeten die tschechischen Pädagoginnen und Pädagogen in einer etwas ungezwungeneren Atmosphäre das Museum „Jagd Land Fluss“ im Schloss Wolfstein, um dann die Exkursion mit einem offenen Informationsaustausch in der Schlosstaverne abzuschließen.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass dieser Tag ein gelungener Beitrag zum grenzübergreifenden beruflichen und privaten Austausch war.