Bunter Abend an der Realschule

Auf Weihnachten eingestimmt

Bunter Abend an der Realschule – Spende für „Sternstunden-Aktion“

Von Margit Poxleitner (Passauer Neue Presse vom 23.12.2022)

Freyung. Die Schulgemeinschaft der Realschule Freyung hatte zu einem „Bunten Abend“ eingeladen. Verschiedene Jahrgänge boten auf der Bühne eine Mischung aus Lied und Tanz, abgestimmt auf die vorweihnachtliche Zeit, während auf dem Vorplatz Kulinarisches angeboten wurde. Der Erlös der schulinternen vorweihnachtlichen Veranstaltung wurde für die Aktion „Sternstunden“ gespendet. Wie immer waren die Aula und auch die Wege zur Veranstaltung liebevoll weihnachtlich dekoriert.

bunter abend 40

Mit einem herzlichen „We wish you a merry Christmas“ verabschiedete der Chor seine begeisterten Besucher. −Fotos: Poxleitner

Windlichter weisen den Weg
Stimmungsvoll war bereits der Zugang zur Realschule und weiter zum Ort des Geschehens gestaltet: Zahlreiche Windlichter wiesen den Besuchern den Weg, zunächst zum Stand der Schülermitverwaltung (SMV) und des Elternbeirates, an dem die Besucher mit Getränken und der obligatorischen Bratwurstsemmel versorgt wurden. Dann weiter über das Treppenhaus zur Aula, wo die Aufführungen stattfinden sollten.

bunter abend 02

Auf dem Vorplatz der Realschule hatten SMV und Elternbeirat ihren Stand für Kuchen, Plätzerl und Punsch sowie Würstlsemmeln aufgebaut – der Erlös ging an die Sternstundenaktion.

Ganz still wurde es in der Aula zu Beginn der Aufführung, als die Klasse 6A mit einem stimmungsvollen Laternenzug die Aula betrat. Moderatorin Lilly begrüßte die Gäste, führte dann auch versiert durch das Programm. Es folgte eine bunte Mischung an beliebten Weihnachtsklassikern wie dem Lied von Rolf Zuckowski „In der Weihnachtsbäckerei“ mit Unterstützung von zahlreichen Bäckerinnen und Bäckern. Aber auch Volkstänze wie die Ennstalter Polka und die Sternpolka und eine bayerische Adventsgeschichte kamen zur Aufführung. Nach der Pause brachte die Theaterklasse „Den leuchtenden Stern“ auf die Bühne. Im Weiteren zeigte sich die zweite Runde recht international und präsentierte beliebte Weihnachtslieder von jenseits des Ozeans wie „Last Christmas“ in verschiedenen Sprachen, und einem Potpourri an Weihnachtsliedern aus aller Welt.

bunter abend 11

Abschließend galt der Dank der Schulleiterin Ursula Stegbauer-Hötzl allen, die bei der Organisation und Durchführung des Bunten Abends beigetragen haben. Ihr Dank galt vor allem den Akteuren, die die Musikstücke, die Tänze und die Theateraufführungen so gekonnt dargebracht haben. Dank ging auch an die fleißigen Hände hinter den Kulissen von der Dekoration über Schminke bis zur Ausstattung.

bunter abend 06

Mit dem herzlichen Dank für die Bereitschaft, auch 2022 die Sternstundenaktion zu unterstützen, entließ sie die Gäste und Akteure mit den besten Wünschen für ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr. Das Publikum dankte wiederum mit stürmischem Applaus für die berührenden und fröhlichen Darbietungen.

STERNSTUNDEN

Der Bunte Abend war auch mit einem guten Zweck verbunden. Bereits zum dritten Mal engagierte sich die SMV zugunsten der Sternstundenaktion. Auch 2022 wurde die Spendenaktion tatkräftig von den Klassen- und Schülersprechern unterstützt. Schon vor Beginn der Veranstaltung hatte die SMV den Besuchern Kuchen, Plätzchen und Punsch gegen eine Spende angeboten. Der Elternbeirat steuerte einen Teil des Erlöses aus dem Verkauf von Würstlsemmeln bei. Auch das Lehrerkollegium unterstützte die Spendenaktion finanziell. So konnte der stolze Betrag von 1777,77 Euro an die Sternstundenaktion überwiesen werden.

• bunter_abend_01
  • bunter_abend_02