Realschule Freyung feiert Leitbild mit einem eigenen Tag

Dass ein Leitbild in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist unleugbar. Auch die Realschule Freyung verfügt über ein solches. Um dies auch entsprechend zu würdigen und es den Schülerinnen und Schülern zu vergegenwärtigen, findet alljährlich der sogenannte Leitbildtag statt, so auch am Freitag vor den Herbstferien.

image005

Paul Gruber unterweist Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 in der Kunst der Selbstverteidigung

Hierzu wurde vom Team der Schulentwicklung schon lange im Vorfeld ein buntes Programm geplant. Eigens geladene ReferentInnen ermöglichten den Mädchen und Jungen der 9. Klassen im Rahmen Berufsorientierung Einblicke in die verschiedenen Berufszweige, für alle anderen Jahrgangsstufen von 5 bis 7 reichte das Programm von Aktivitäten zur Festigung der Klassengemeinschaft - tatkräftig unterstützt durch der Elternbeirätinnen-  über Motivationstraining bis hin zu einem Theaterstück zum Thema Mobbing, das Profimimen des ueTheaters Regensburg darboten.

image003

Mädchen und Jungen der 5. Klassen meistern eine Station im Parcours zum Thema Gemeinschaft

Die 8. Klassen bekamen die Möglichkeit, sich, parallel zu einem Vortrag zu Zivilcourage und Gewaltprävention durch die Polizei Freyung, in Letzterer praktisch zu üben. Herr Paul Gruber, Leiter des Karate Clubs Bayerwald, unterwies die Schülerinnen und Schüler dabei mit viel KnowHow in der Selbstverteidigung, um „Raus aus der Opferrolle“ zu kommen.

image001

ueTheater- Darbeitung zum Thema Mobbing: Hier stinkts´s

Für den Abschlussjahrgang gab es von Herrn Amtsrichter Metzler Informationen zum Thema Alkohol im Straßenverkehr. Insgesamt war dieser letzte Schultag vor den Herbstferien angefüllt mit einer Mischung aus Spiel, Spaß und allerlei Wissenswertem – im Rahmen des Leitbildes der Realschule Freyung: „Miteinander ins reale Leben.“