Kinderfussballtag

„Des war schä, des kannt ma efdas mocha!“ So empfand Luca Breit, Schüler der Klasse 7C, den 22.September 2022. An diesem Tag fand nämlich im Rahmen von "FutureSports" der Kinderfußballtag 2022 an der Realschule Freyung statt. Insgesamt 22 Schüler der 7. Jahrgangsstufe nahmen an einem sehr abwechslungsreichem Training auf dem Kunstrasen am Freyunger Oberfeld teil. Dieses fand von 08:30 bis 12:30 Uhr bei sonnigem Wetter unter der Leitung von UEFA A-Lizenzinhaber Axel Dichtl und den betreuenden Lehrkräften Maximilian Süß sowie Sven Przesdzink statt. Der von "FutureSports" gebuchte Trainer Axel Dichtl ist im regionalen Fußball eine bekannte Persönlichkeit. Neben seinem Engagement als Trainer einer Herrenmannschaft, leitet er zudem eine eigene Fußballschule in Passau und ist in der Talentförderung des DFB als Stützpunkttrainer aktiv.

gruppenfoto mit schulleiterin ursula stegbauer hoetzl sportlehrer maximilian suess und trainer axel dichtl

Das vierstündige Training empfanden alle Teilnehmer aufgrund der guten Planung und der Inhalte als sehr kurzweilig. Nach einem abwechslungsreichen Aufwärmprogramm mit Ball durften sich die Sportler auch in der Koordinationsleiter erproben. Daraufhin folgten Übungsformen, bei welchen besonders auf die beidfüßige Ballbehandlung und eine möglichst hohe Bewegungsdauer aller Spieler geachtet wurde. Nach einer 15-minütigen Pause standen speziell Übungen mit einem gewissen Spaßfaktor (z.B. 4-Gewinnt mit Hütchen auf Fahrradreifen) im Vordergrund. Natürlich durften auch in dieser Phase viele Abschlüsse auf das Tor nicht fehlen. Am Ende wurde ein Abschlussspiel auf zwei Tore, sowie zeitgleich ein Hockeyspiel durchgeführt. Dem Trainer war hierbei besonders wichtig zu betonen, dass sich ein wirklich guter Sportler vor allem durch seine Vielseitigkeit auszeichnet. Zudem schadet auch etwas Abwechslung bei einem vierstündigem Fußballprogramm nicht. Am Ende halfen alle gemeinsam beim Abbau der Materialien und als Dank für die Teilnahme erhielt jeder seinen eigenen Ball, gestiftet von "FutureSports".

aufwaermprogramm fuer die ganze gruppe unter der leitung von axel dichtl

Dass sowohl der Trainer als auch die Schüler sehr viel Spaß hatten, wurde in rückblickenden Gesprächen festgestellt. Dichtl hob besonders die Motivation und das super Verhalten der Kinder hervor, weshalb auch er an diesem Vormittag sehr viel Spaß hatte. Besonders freute ihn auch das Engagement der Realschule Freyung solche Angebote möglich zu machen. Nicht an allen Schulen wäre es möglich, ein solches Event während der Unterrichtszeit anzubieten. Er selber würde sich wünschen, an mehreren Schulen der Region solche Fußballtage durchzuführen. Es war kurz gesagt sowohl für die Schüler der Realschule als für ihn persönlich ein „wirklich gelungener Tag“. Der Schüler Levin Rodler hob besonders seine positiven Erfahrungen mit der Koordinationsleiter hervor: „Des mit der Leiter war richtig cool. Da hod man sich so richtig konzentriern miasn. Mit de Fiaß wos mocha und zeitgleich an Ball umakreisn. Des war brutal!“ Von den Schülern Luca Petzi und Hannes Krückl gab es nicht nur lobende Worte für das Training, sondern auch für ihren Trainer Axel Dichtl. Luca empfand ihn als Person und die ausgewählten Übungen als sehr cool. Zudem war er darüber begeistert, wie viel er auch im Internet über ihn gefunden habe. Hannes war besonders vom Aufwärmprogramm begeistert. Über seinen Trainer sagte er nur kurz: „Der war ja voll sympathisch und i glaub der kennt se scha richtig guad aus.“ Die Abwechslung auch mit dem Hockey-Spiel begeisterte alle Befragten. Über solche Aktionen würden sich alle im neuen Schuljahr auf jeden Fall freuen.

aufmerksam folgten die schueler den anweisungen ihres trainers axel dichtl fuer die koordinatonsleiter

Aufgrund all dieser positiven Eindrücke kann die Realschule Freyung auf ein sehr gelungenes Event zurückblicken und wird sich um eine Teilnahme am Kinderfußballtag 2023 bemühen.