39 Tanzpaare zeigten ihr tänzerisches Können

Gelungener Tanzkursabschlussball der Realschule Freyung

Der Tanzkurs mit abschließendem Ball ist immer etwas Besonderes in den Abschlussklassen der Realschule. Dass er allerdings in diesem Schuljahr stattfinden konnte, war lange Zeit wegen der ständig wechselnden Corona-Auflagen nicht unbedingt klar. Umso größer war die Freude und Aufregung der rund 80 elegant gekleidete Schülerinnen und Schüler, die sich am 25. Mai im HAIDL-Atrium, Röhrnbach, mit ihren geladenen Gästen zu diesem schulischen Großereignis versammelten.

image002

Die Sieger des Tanzwettbewerbs (von links nach rechts): Anna Friedsam, Johannes Kerschbaum, RSDin Ursula Stegbauer-Hötzl, Laura Weigersdorfer, David Eckerl, Sarah Saibold, Julian Kainz, Tanzlehrerin Bianca Steinecker - Heller

Nach den obligatorischen Fotoshootings bestehend aus Paarfotos und Gruppenbild, konnte die Band „Turnaround“ die Tanzveranstaltung offiziell eröffnen.
Die Tanzschülerinnen und Tanzschüler präsentierten sich mit einer Polonaise zum ersten Mal auf dem Tanzparkett. Nachdem sich alle vor der Bühne aufgestellt hatten, ergriff Realschuldirektorin Frau Ursula Stegbauer-Hötzl das Wort. Man müsse schon ganz genau hinschauen, meinte sie, um bei den jungen Damen und Herren die Schülerinnen und Schüler wiederzuerkennen, denen man tagtäglich im schulischen Umfeld begegnet. Sie bedankte sich vor allem auch bei den Eltern, die ihren Kindern den Tanzkurs ermöglicht haben. Anschließend richteten der Schülersprecher David Pfaffinger und die Schülersprecherin Lea Fischer ihren Dank im Namen aller beteiligten Schüler an ihre Tanzlehrerin Bianca und natürlich auch an die Lehrkräfte Anna-Katharina Ebenbeck und Alexandra Rahm, die beide aus purem Idealismus „so ganz nebenbei“ diesen Tanzkurs trotz Corona-Auflagen organisierten und auch den Abschlussball durch ihr außerschulisches Engagement ermöglichten.

image001

Gruppenbild mit (von links nach rechts) RSDin Ursula Stegbauer-Hötzl, Tanzlehrerin Bianca Steinecker-Heller, Alexandra Rahm, Anna-Katharina Ebenbeck

Nach all den Danksagungen ging es an das eigentliche Highlight des Abends – das Tanzen: Beim Schautanzen bewiesen die jungen Paare bei Wiener Walzer, Cha-Cha-Cha bzw. Jive und dem heißgeliebten Disco-Fox ihr tänzerisches Können. Schließlich forderten die Töchter und Söhne ihre Mamas und Papas zu den Elterntänzen auf, wobei man glückliche und stolze Gesichter sehen konnte. Wie jedes Jahr animierte Bianca die Väter mit ihren Töchtern zu einer überlangen Tanzrunde.
Dem anschließenden Tanzwettbewerb stellten sich zehn Paare. Sobald die ersten Töne erklangen, lag ein strahlendes Lächeln auf den Lippen der Akteure, und die Jury, gebildet aus Frau Ursula Stegbauer-Hötzl, Frau Alexandra Rahm, Frau Anna-Katharina Ebenbeck, Herrn Matthias Schubert und Herrn Lucas Klosterhuber, hatte ihre liebe Not, die besten Tanzpaare zu küren. Die Bronzemedaille ertanzten sich Anna Friedsam mit Johannes Kerschbaum, die Silbermedaille ging an Sarah Saibold mit Julian Kainz und Tanzkönigin und Tanzkönig des Abends wurden Laura Weigersdorfer mit David Eckerl.

image003

Die Mitternachtsformation

Ein weiteres Highlight war um Mitternacht der Auftritt einer Gruppe von freiwilligen Schülerinnen und Schülern: Sie zeigten zu zwei Liedern von ABBA nochmals, was an tänzerischem Talent in ihnen steckt. Ein großer Applaus war die Antwort des Publikums auf diese Beeindruckende Darbietung.
Zur späten Stunde, als sich auch die letzten Gäste auf den Heimweg machten, konnte man nicht selten hören: „Schee war’s!“

Fotos: FOTOART Andrea Bauer